Ashram

Spirituelles Lexikon

Ashram

Begriffserklärung und Definition

Das Wort Ashram bedeutet in den indischen Sprachen so etwas wie Meditationszentrum. Gemeint sind Orte, an denen Menschen gemeinsam leben und spirituelle Praxen ausüben. Menschen die in einen Ashram lassen sich einfach gesagt in zwei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe von Menschen geht in einen Ashram mit der Absicht dort eine längere Zeit zu verbringen. Sie leben und arbeiten im Ashram und bekommen als Gegenleistung Unterkunft und Essen, sowie die Möglichkeit am Kursangebot teilzunehmen. Gegebenenfalls erhalten sie auch noch ein Taschengeld.

 

Denjenigen, die nur einen kürzeren Zeitraum im Ashram verbringen möchten, wird die Möglichkeit geboten die Leistungen des Ashrams wie Unterkunft, Essen und Kursangebot mit Geld zu bezahlen. Indien ist als Land sehr bekannt für das Konzept von Ashrams. Aber auch in Deutschland finden sich mittlerweile viele solche Einrichtungen. Sehr verbreitet sind beispielsweise Ahsrams, in denen Yoga oder Meditation praktiziert wird.