Schamane

Was macht ein Schamane?

"Ein Schamane kommuniziert und interagiert mit der Welt der Geister." Sandra Ingerman

Unserem heutigen Verständnis nach bezeichnen wir als Schamanen spirituelle Heiler, die in besonderer Weise mit der spirituellen Welt verbunden sind. Sie sind Weltenwanderer, die zwischen unserer und der Welt der Spirits hin und her wechseln. Sie besitzen seherische Fähigkeiten, mit deren Hilfe es ihnen möglich ist bei Menschen energetische Blockaden oder karmische Verstrickungen aufzulösen.

 

Sie können das energetische Abbild der Menschen sehen und positive Veränderungen am Energiekörper der Menschen Vornehmen. Diese Heilmethoden werden auch als Energiearbeit bezeichnet. Weiter löst der Schamane ungewollte Verbindungen zu Menschen. Dabei ist er gleichzeitig naturverbunden und zivilisationsgeerdet.

Welche Aufgaben hatte er früher?

"Der Schamane ist eine Person, die ihr eigenes Selbst erkennt." Alberto Villoldo

Schamanen haben seit jeher unterschiedlichste Aufgaben inne gehabt. Die wohl bekannteste ist die des Heilers. Doch auch darüber hinaus hatten sie wichtige Aufgaben. Mit seherischen Fähigkeiten ausgestattet waren sie seit jeher dafür zuständig vorherzusagen, auf welche Schwierigkeiten der Stamm oder das Volk zusteuerte.

 

Sie waren als Lehrer, Berater und auch als Führer dafür verantwortlich, ihr Volk auf sichere Wege zu führen. Gefahren vorherzusehen und für schwierige Zeiten vorzusorgen. Auch andere Rollen waren den Schamanen zugedacht. So waren sie auch die Kreativen des Stammes. Verzauberten stets andere mit ihrer Kunst. Mit ihren Liedern genauso wie mit ihren Geschichten und Bildern.


Wie arbeitet ein Schamane?

"Der Schamane ist eine Person, die in einem veränderten Bewusstseinszustand eine Reise außerhalb von Raum und Zeit unternimmt." Mircae Eliade

Im Schamanismus lernen wir, dass alles aus mehr besteht, als nur aus dem, was wir sehen. Alle Lebewesen bestehen nicht nur aus Materie, sondern auch aus Energie. Der ausgebildete Schamane kann diese Energie sehen und mit ihr arbeiten. Schamanismus zeigt, dass alle Symptome und Krankheiten des Menschen ihren Ursprung im Energiefeld des Menschen haben. 

 

Deshalb arbeitet der Schamane auch auf dieser Bewusstseinsebene. Denn wenn die Ursprünge der Krankheit im Energiefeld bereinigt werden, dann beeinflusst dies auch alle darunter liegenden Ebenen. Die Gefühlsebene, die Ebene des Geistes und die Ebene des Körpers.

Was bedeutet es eine Schamanische Ausbildung zu machen?

Wer sich dazu entscheidet eine Schamanische Ausbildung zu machen, der wird viel über sich selbst lernen. Er wird sich seiner selbst ebenso bewusst, wie seines Umfelds. Er wird Zugang zu seiner eigenen Kraft, zu seinem eigenen Potential erlangen. Wer schamanisch arbeitet, der wird nicht automatisch ein Schamane, aber er lernt seine Wunden der Vergangenheit in Quellen der Kraft für die Zukunft zu verwandeln.

 

Dabei wird sich die Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zu seinem Umfeld und zu anderen Lebewesen gänzlich verändern und eine neue Ebene der Harmonie erreichen. Der Weg des Schamanen ist einer der herausforderndsten und gleichzeitig einer der schönsten, die man wählen kann.


Rechtlicher Hinweis

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die angebotenen Sitzungen keinen Arztbesuch ersetzen und ohne ärztliche Rückfrage Medikamente nicht reduziert oder abgesetzt werden dürfen. Schamanismus und Energiearbeit unterstützen den eigenen Bewusstseinsprozess und dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.