Fragen

Reicht eine einzige schamanische Einzelsitzung aus?

Häufig erlebe ich, dass Klienten die mit ihren Beschwerden zu einem Psychotherapeuten oder einem Physiotherapeuten gehen sich bedenkenlos auf eine Behandlungsdauer von mehreren Jahren einrichten. Lassen sich diese Menschen jedoch wegen ihrer Leiden von einem Schamanen behandeln, dann erwarten sie nicht selten ein kleines Wunder. Die Symptome sollen sich möglichst nach einer einzigen Sitzung auflösen.

 

Jede Krankheit hat ihre eigene Geschichte und es ist vorher immer schwer prognostizierbar, wie weit die schamanische Arbeit sie in einer Einzelsitzung auflöst. Es gibt Symptome die lösen sich tatsächlich innerhalb einer Sitzung auf. Es gibt aber auch komplexere Krankheitsbilder, die mehr Zeit und Sorgfalt erfordern.

 

In der Regel, empfehle ich meinen Klienten deshalb drei Termine für Einzelsitzungen mit den wichtigsten drei Themen zu vereinbaren. Nach diesen Sitzungen, kann er dann sehen was die Arbeit mit ihm macht und wo er steht. Die Entscheidung, ob er die schamanischen Einzelsitzungen fortsetzen möchte, trifft jeder Klient für sich ganz allein. Denn genau darum geht es im Leben. Sich selbst bewusst dazu zu entscheiden, welche Art von Leben man führen möchte.

Darf man andere schamanisch behandeln lassen?

Es ist ein schamanischer Grundsatz, dass man niemanden behandelt, der nicht behandelt werden möchte. Daraus ergibt sich auch, dass man niemanden drängt sich behandeln zu lassen oder mit einer schamanischen Sitzung beschenkt, die er oder sie gar nicht haben möchte.

 

Denn die Entscheidung eine schamanische Reise zu machen und auch mit wem, sollte immer vom Klienten selbst getroffen werden. Es liegt nicht im Ermessen Anderer festzulegen, ob jemand anders bereit ist, sich von seinen Themen zu lösen. Es kann sich dabei beispielsweise um wichtige Lernaufgaben handeln, die derjenige selbst zu lösen hat, oder deren Moment der Auflösung noch nicht gekommen ist.

Kann man das Verhalten anderer verändern / beeinflussen?

Der Schamanismus lehrt uns, dass es nicht möglich ist, jemand anderen zu verändern, damit es uns besser geht. Denn alles was Du siehst trägt Dein Gesicht. Wenn wir mit dem Handeln einer Person in Resonanz gehen, dann hat sein Handeln auch immer etwas mit uns zu tun. Bevor wir also mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, sind wir angewiesen herauszufinden, was das Thema bei uns selbst auslöst. Und daran zu arbeiten, woran wir immer arbeiten können. An uns selbst.

 

Wir können andere Menschen nicht verändern, sondern nur uns selbst. Und sobald wir eine Thematik bei uns selbst aufgelöst haben, können wir unser Gegenüber sein lassen, so wie er sein möchte.

 

Durch unsere eigene Veränderung, lösen wir gleichzeitig aus, dass sich auch das Verhalten unserer Mitmenschen uns gegenüber verändert. Die Frage sollte also nicht lauten wie wir andere Menschen ändern können, sondern was wir an uns selbst arbeiten können.


Rechtlicher Hinweis

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die angebotenen Sitzungen keinen Arztbesuch ersetzen und ohne ärztliche Rückfrage Medikamente nicht reduziert oder abgesetzt werden dürfen. Schamanismus und Energiearbeit unterstützen den eigenen Bewusstseinsprozess und dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.