Seelenrückholung

„Den Körper zu verlassen ist zuweilen der intelligenteste Weg, um der vollen Wucht eines Schreckens zu entgehen. - diese Anpassung kann dabei helfen, dass der Mensch überlebt.“ Sandra Ingerman

Seelenabspaltung

Es gibt das Phänomen, dass sich ein Teil unserer Seele in Zeiten großer Not aus Selbstschutz von uns abtrennt. Es bewahrt uns davor an schlimmen Erlebnissen zugrunde zu gehen. Diesen Vorgang nennt man Seelenabspaltung.

 

Wenn man sich die Seele als leuchtende Kugel aus Licht vorstellt, dann geht ein kleiner leuchtender Anteil der Seele aus dieser Kugel heraus und verschwindet an einen anderen Ort, wo er abgetrennt ist vom Rest der Seele. So befremdlich das zunächst klingen mag. Das ist zunächst einmal nichts schlechtes, denn es handelt sich um ein Schutzmechanismus, der unsere Seele davor bewahrt größeren Schaden zu erleiden.

 

Gleichzeitig kann man sich leicht vorstellen, dass unserer Seele ein solcher verlorener Anteil fehlt und, das wir uns ohne diesen Anteil manches Mal verloren oder abgeschnitten von uns selbst fühlen. Wir sind träge, wir haben wenig Kraft, brauchen ungewöhnlich viel Schlaf und fühlen uns unvollständig. Mit der schamanischen Arbeit besteht die Möglichkeit diese verlorenen Anteile mittels einer Seelenrückholung wieder zurück zu holen.

Verlorene Talente

Um zu verdeutlichen wie eine solche Seelenabspaltung geschehen kann, erzähle ich hier einen Teil meiner eigenen Geschichte. Bereits als Kind war ich empathisch veranlagt und konnte die Gefühle der Menschen um mich herum fühlen. Im Kindesalter stellte es für mich eine zu große Herausforderung dar ständig alles um mich herum fühlen zu müssen, ohne mich davon distanzieren zu können.

 

Aus diesem Grund entschied sich meine Seele, aus Selbstschutz meine Empathie aufzugeben oder abzuspalten. Bei dieser für mich schockierenden Erfahrung  verlor ich dann einen meiner Seelenanteile und damit zeitgleich meine empathischen Fähigkeiten.

 

Als ich dann den Schamanismus für mich entdeckte und sich meine Empathie wieder zu entwickeln begann, kam der Zeitpunkt, an dem ich jenen beschriebenen abgespaltenen Anteil fand und wieder zu mir zurückholen konnte. Mit dieser Seelenrückholung verstärkte sich meine Empathie auf einen Schlag um ein Vielfaches.

 


Verlorene Seelen

Damit die Seele jedoch erforscht werden kann, muss sie zu Hause sein. Wie kann eine Psychotherapie Erfolg haben, wenn der Therapeut zu einer Person spricht, die nicht zu Hause ist?“ Sandra Ingerman

Psychotherapie

Bei der Psychotherapie arbeitet der Psychologe oder der Psychotherapeut an Traumata, die unsere Seelen in diesem Leben erleben und erleiden mussten. Dabei gibt es die Schwierigkeit an Traumata aus der Kindheit heran zu kommen, an die sich die Klienten nicht erinnern können. Ein häufiger Hinweise darauf ist, wenn Menschen keine oder kaum Erinnerungen an ihre Kindheit haben. Es stellt also eine Hürde da, solche vergessenen Ereignisse zu therapieren.

 

Aus schamanischer Perspektive ist es sogar noch eine größere Hürde. Denn wenn es bei diesem traumatischen Erlebnis zu einer Abspaltung eines Seelenanteils gekommen ist, dann ist es nicht nur schwierig diesen Seelenanteil zu behandeln sondern kaum durchführbar, weil der zu therapierende Anteil sich in diesem Moment gar nicht im Behandlungsraum befindet und dementsprechend auch hier schwerlich therapiert werden kann.

 

Eine klassische Psychotherapie sieht nicht vor verlorene Seelenanteile ausfindig zu machen und zurückzubringen. Im Schamanismus jedoch ist es eine gängige Praxis. Jeder Schamanische Heiler der Seelenrückholungen macht hat seine eigene Vorgehensweise. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am heilsamsten ist, wenn man herausfindet welche Blockaden oder Traumata den Seelenanteil davor zurückschrecken zurückzukehren.

 

Werden diese energetischen Hindernisse aufgelöst, und dem Seelenanteil der Weg nach Hause gezeigt, geschieht die Rückkehr des Seelenanteils auf harmonische Art von ganz alleine.

 

Inneres Kind

Wenn ich für andere Menschen eine solche Seelenrückholung mache, dann rate ich ihnen für die nächste Zeit nach der Seelenrückholung besonders auf sich selbst acht zu geben und ihren inneren Bedürfnissen nachzugehen.  In vielen Fällen handelt es sich um einen Anteil aus unserer Kinder- oder Jugendzeit, den wir wieder zu uns zurück kommen lassen. Und dann ist es tatsächlich so, dass ein solcher kindlicher Anteil auch kindliche Bedürfnisse hat, die befriedigt werden wollen.

 

Da dieses innere Kind ein Teil von uns ist und wir es wieder bei uns willkommen heißen wollen und dafür Sorge tragen wollen, dass es sich bei uns wohl fühlt, liegt es in unserer Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass sich das Kind behütet und geschützt fühlt.

 

Man kann sich vorstellen, wenn ein Inneres Kind wieder zu einem zurückkehrt, dass es Beachtung finden möchte, nach einer so langen Zeit der Trennung. Wenn man also einen Spieltrieb hat oder Lust auf eine Süßigkeit oder ein Eis, dann ist es Balsam auf der Seele, diesen inneren Bedürfnissen nachzukommen.

 

Man sollte dann nicht versuchen gegen sich selbst anzugehen, denn das Innere Kind wird sehr dankbar dafür sein, wenn man sich seiner annimmt. Die Veränderungen die man in dieser Zeit an sich selbst feststellen kann sind häufig wundervoll. Wichtig ist es dabei vor allem, sich Zeit zu nehmen und die Dinge langsam angehen zu lassen.